Startseite
Schulinfo SV & Eltern Presse Links Schüler/innen aktiv Berufs- und Studienorientierung Förderverein Termine Mensa

Cambridge

Quelle: HNA 24.09.2010 (www.hna.de)

[...]
Johann-Amos-Comenius-Schule.
Noch ein Pluspunkt für die Bewerbungsmappe: Da habe es gelohnt, nachmittags zu bleiben und Englisch zu pauken, sagt Konrad Braach. Zusammen mit sechs weiteren Schülern der Johann-Amos-Comenius-Schule nahm er an dem "Premliminary English Test" (PET) der Universität Cambridge teil und bestand mit Auszeichnung.
Die Schule in Niederzwehren bot den Zehntklässlern im letzten Jahr erstmals die Möglichkeit, sich auf diese international anerkannte Prüfung vorzubereiten. Die mündlichen Prüfungen nahmen ausgewählte Prüfer ab. Der schriftliche Teil kam zur Auswertung nach Cambridge. Nach den Sommerferien lagen die Ergebnisse vor. Alle Teilnehmer der Comenius-Schule erhielten das Zertifikat. Das von Konrad hat den Vermerk "Pass with Merit", "mit Auszeichnung bestanden".
Die hohen Kosten für Bücher mit Probetests, Übungsmaterial und CDs finanzierten das Schulamt sowie Sponsoren. Ohne die Kasseler Sparkasse, die Firma Jordan-Holz und die Sparda-Bank wäre das Projekt nicht zustande gekommen, sagt Schulleiter Volker Lerch. Für die Schüler selbst blieb ein Anteil von 115 Euro. Da diese Kosten für viele Eltern zu hoch sind, sei zu hoffen, dass sich auch im laufenden Schuljahr wieder Unterstützung findet. (chr)