Startseite
Schulinfo SV & Eltern Presse Links Schüler/innen aktiv Berufs- und Studienorientierung Förderverein Termine Mensa

Experimente

Quelle: HNA 2010 (www.hna.de)

Experimente

Johann-Amos-Comenius-Schule. Das Wissenschaftsjahr 2010, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, steht unter dem Motto "Die Zukunft der Energie". Ein Thema, das den Lehrmittelhersteller IKS Photovoltaik (www.iks-photovoltaik.de) dazu veranlasst hat, die Schulaktion "Experimentieren mit Energie" zu initiieren. Im Rahmen der Aktion hatten weiterführende Schulen in Deutschland die Gelegenheit, sich für Experimentiersysteme aus dem Bereich Erneuerbare Energien zu bewerben. Hunderte von Lehrsystemen für Photovoltaik, Windenergie und Wasserstoff-/Brennstoffzellentechnik wurden angefragt, um diese während der Woche der Sonne vom 1. bis 9. Mai kostenlos im Unterricht einzusetzen. Da die Zahl der Interessenten das Ausleih-Kontingent überschritten hat, musste das Los entscheiden. Dabei stand Fortuna auch auf der Seite der Johann-Amos-Comenius-Schule. Aufgrund der Resonanz hat IKS Photovoltaik beschlossen, zum Tag der Energie, 25. September, die Aktion "Experimentieren mit Energie" noch mal aufzulegen. [...] (pmn)