Startseite
Schulinfo SV & Eltern Presse Links Schüler/innen aktiv Berufs- und Studienorientierung Förderverein Termine Mensa

Zwehren räumt in Frankfurt ab

Quelle: EXTRATIP - So. 09.05.2010 (www.extratip.de)

Zwehren räumt in Frankfurt ab

- Zwei Kasseler Schulen siegen bei hr-Filmwettbewerb "Meine Ausbildung" -


Kassel. Den ersten Preis des hr-Filmwettbewerbs "Meine Ausbildung - Schüler führen selbst Regie" haben sich Schüler der Niederzwehrener Johann-Amos-Comenius-Schule am Dienstag in Frankfurt abgeholt. In ihrem selbst gedrehten Film "Umwege" thematisieren sie das Problem einer falschen Berufswahl. Die Jury würdigte den Siegerbeitrag als einen Film, der anderen Schülern und Jugendlichen auf unterhaltsame Weise Mut macht und Perspektiven aufzeigt und darüber hinaus auch im Hinblick auf Kamera, Ton und Schnitt überzeugt. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. Platz 2 (3.000 Euro) belegen Schüler des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft in Dieburg mit dem Film "Es liegt in deiner Hand". Den dritten Rang (2.500 Euro) erreichte mit "Meine Bildung" ein Film von Schülern der Georg-August-Zinn-Schule in Oberzwehren. Dieser Film hat laut Jury mit seinem hohen Unterhaltungswert überzeugt. Platz 4 und damit 2.000 Euro holte sich die IGS Nordend in Frankfurt, der fünfte Platz, ein Sachpreis im Wert von 1.000 Euro, ging an die Eugen-Kaiser-Schule in Hanau. Zudem produzierten die Schüler der Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda einen so guten Film, dass die Jury einen Sonderpreis im Wert von 1.000 Euro vergab. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 14.500 Euro verliehen.

[...]