Startseite
Schulinfo SV & Eltern Presse Links Schüler/innen aktiv Berufs- und Studienorientierung Förderverein Termine Mensa

Der Weg in den Beruf

Die Klasse R10a gewinnt HR-Medienpreis 2009

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse R10a (Schuljahr 2008/09) erreichen den 1. Platz beim Schülermedienprojekt des Hessischen Rundfunks "Meine Ausbildung - Schüler führen selbst Regie" für den Beitrag "Der Weg in den Beruf"

Der Weg in den Beruf

„Der Weg in den Beruf" – So der Titel der Schüler der Johann-Amos-Comenius-Schule aus Kassel. Das jedenfalls muss „Tim" lernen, der bislang das Thema „Ausbildung" nicht ernst nahm. Gott sei Dank stehen ihm Özgür und Melanie zur Seite. Sie zeigen ihm, wie wichtig praktische Erfahrungen für die spätere Berufswahl sind und was bei einem Praktikum allgemein zu beachten ist. Aus eigenen Erfahrungen wissen sie, dass man ein Berufspraktikum ernst nehmen und als Chance sehen sollte. Ein großer Fehler wäre es, einfach irgendwo ein Praktikum zu machen, nur weil man den Eigentümer persönlich kennt oder weil der Betrieb direkt um die Ecke liegt. Der Weg in den Beruf führt über das Praktikum, ein wichtiges Fazit dieses Films.
Johann-Amos-Comenius-Schule, Kassel

Der Film zum Ansehen:

http://www.hr-online.de/website/specials/wissen/index.jsp?key=standard_document_369