Startseite
Schulinfo SV & Eltern Presse Links Schüler/innen aktiv Berufs- und Studienorientierung Förderverein Termine Mensa

Fahrt zum Römerkastell Saalburg März 2011

Am Mittwoch, 30.03.11, hat der gesamte Jahrgang 7 die Saalburg besucht. Die Saalburg ist ein rekonstruiertes Römerkastell, das bei Bad Homburg im Taunus liegt. Ganz in der Nähe befindet sich der Limes. Dieser Besuch fand im Rahmen des Themas "Die Römer" statt, das wir in Gesellschaftslehre behandelt haben.
Eine Woche vor der Abfahrt haben wir uns im Internet über die Saalburg informiert. Unsere Erwartungen wurden auf der Saalburg erfüllt. Wir haben eine Führung „intra muros“, (innerhalb bzw. außerhalb der Stadtmauern) gemacht. Dabei haben wir neue und interessante Sachen dazugelernt. Vor allem hat uns aber das Spezialprogramm gefallen: Wir haben erfahren, wie die Römer und die damaligen römischen Soldaten gelebt haben. Auch den Umgang mit Pfeil, Bogen und Speer haben wir geübt (siehe Bilder unten).

Die Saalburg (Eingang)

Das Museum

Speerwurf

Die Verteidigungsstrategie

Bogenschießen