Startseite
Schulinfo SV & Eltern Presse Links Schüler/innen aktiv Berufs- und Studienorientierung Förderverein Termine Mensa

Comenius-Schüler sind Deutsche Meister - 21.2.16

Deutsche Meistertitel im Sport Stacking für Kasseler Comenius-Schüler
Am 20. und 21. Februar fanden Deutschen Meisterschaften im Sport Stacking in Höxter statt. Hierfür qualifizierten sich die Fünftklässler Ben Fritsch, Silas Lohmann und Mario Mijatovic durch ihre starken Leistungen im Januar beim Turnier in Stockstadt. Für Yusuf Katarci, Laura Krämer und AG-Leiter Markus Pondruff, die mittlerweile für die TSG 1887 Kassel starten, waren es bereits die dritten Deutschen Meisterschaften.

Am ersten Tag der DM fand die Vorrunde in den drei Einzeldisziplinen, im Doppel und in der Staffel für die insgesamt 260 Stacker statt. Für die Einzelfinals qualifizieren sich die 10 Schnellsten jeder Altersklasse. Bei bis zu 20 Teilnehmern in den Altersklassen U10 bis U16, ist das Weiterkommen für die Kinder und Jugendliche besonders schwer.

Es konnten sich alle Kasseler zumindest in einer Disziplin für den Finaltag qualifizieren, was insbesondere für die DM-Neulinge ein großer Erfolg ist.
So kam es für alle überraschend, dass die U12-Staffel, die unter dem Namen "Kassel GO" startete, mit Ben, Silas, Mario und Yusuf sich gegen sieben Teams durchsetzte und den Deutschen Meistertitel gewann. Auch Laura Krämer kann sich zum ersten Mal Deutsche Meisterin nennen. Mit der Staffel "Hessen-Westfalen-Express", gemischt mit Stackern aus den genannten Bundesländern, konnte sich die Zehntklässlerin mit der insgesamt drittschnellsten Zeit des Tages den Sieg in der Altersklasse U16 sichern.
Markus Pondruff kam in der Altersklasse 35+ in den Disziplinen 3-3-3, Cycle sowie mit seiner Staffel auf den Bronze-Rang.

Warm Up

Mario Mijatovic (5b) beim 3-3-3

Ben Fritsch und Silas Lohmann (beide 5b) beim Doppel

Staffeltraining

Markus Pondruff beim Cycle

Laura Krämer (10b) mit ihrer Staffel Hessen-Westfalen-Express

Ben Fritsch im 3-3-3-Finale

Mario Mijatovic im 3-6-3-Finale

Das Kasseler Stacking-Team (Yusuf Katarci fehlt)

Mario, Ben und Silas jubeln über ihren Deutschen Meistertitel

Silas, Ben und Mario macht Sport Stacking Spaß