Startseite
Schulinfo SV & Eltern Presse Links Schüler/innen aktiv Berufs- und Studienorientierung Förderverein Termine Mensa

Ag Berufsorientierung

Im Rahmen der Berufsorientierung sind Bedienstete der Stadt Kassel und der Agentur für Arbeit einmal in der Woche mit in das Unterrichtsgeschehen der Comenius- Schule eingebunden. Hierfür wurde extra ein Computerraum eingerichtet. Die Schüler sind so über das Internet direkt mit der Agentur für Arbeit verbunden, können aber auch die Computer zur Berufswahlorientierung und für ihre Bewerbungen nutzen. Dies erfolgt im Rahmen von Wahlpflichtunterricht in den Abschlussklassen und wird von Kollegen unserer Schule zusätzlich mitbetreut.

Neben den curricularen Vorgaben der Fächer Al, Gl, D zur Berufsorientierung und Berufsfindung sowie dem seit Jahren an der Schule bestehenden Angebot der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, unterstützt ein Team der Jugendberufshilfe der Stadt Kassel die Abgangsklassen durch folgendes Angebot:
- intensive Auseinandersetzung mit einzelnen Berufsbereichen und Berufsbildern

- Bewerbungstraining

- Erstellen kompletter Bewerbungsmappen

- individuelle Beratung zur Berufsorientierung und -wahl

- Unterstützung bei der Internetrecherche von Bewerbungsadressen

- Unterstützung bei Online-Bewerbungen

- Pflege der Bewerbungen

- konkrete Schritte in den Beruf

- Hilfe bei der Suche von Schulpraktikumsplätzen