Startseite
Schulinfo SV & Eltern Presse Links Schüler/innen aktiv Berufs- und Studienorientierung Förderverein Termine Mensa

Schottland-AG

Schottland - AG

Wahlangebot für die Jahrgänge 7-9
Frau Küch

Inhalte:
Dieses Wahlangebot richtet sich vor allem an alle Schüler/innen der Kl. 7/8, aber auch 9, die an einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Schottland (Isle of Arran) teilnehmen möchten.
Darüber hinaus können jedoch auch Schüler/innen teilnehmen, die mehr über Großbritannien erfahren wollen, oder einfach nur mal Englisch sprechen wollen.

Ziele:
- Vorbeitung auf den nächsten Schottlandaustausch
- Communication (was sage ich wann, wo, wie, .....?)
- Landeskunde
Zeit:
Montag 8. und 9. Stunde (13:45- 15:15 Uhr) in Raum 43

Schottland-Austausch:
Einmal im Jahr kommen schottische Schülerinnnen der Arran High School nach Kassel und im Austausch bieten wir eine 10-tägige Reise über Edinburgh und Glasgow nach Arran an. Die Schüler-innen wohnen in den jeweiligen Familien und nehmen auch am Schulleben der Austauschpartner teil. Von allen Beteiligten wird dieser Austausch als großer Gewinn, nicht nur für die englische und deutsche Sprache, sondern auch für vielfältige interkulturelle Erfahrungen empfunden. Im letzen Jahr haben sich besonders viele Freundschaften entwickelt, so dass fünf Schülerinnen der Comenius-Schule die Sommerferien dazu genutzt haben, noch einmal auf eigene Faust ihre Austauschfamilien zu besuchen. Wir sind stolz auf diese Eigeninitiative und hoffen, dass die Begeisterung weiter anhält uns sich besonders viele Kontakte und langjährige Beziehungen entwickeln.

Who pleasure gives shall joy receive.